„Sehr geehrte Frau Keil,
….um meine bereits beachtlichen Erfolge als freier Handelsvertreter im Verkauf von Kunststoff-Fenstern und Kunststoff-Türen gegen härtesten Konkurrenzdruck professionell zu verbessern, entschloss ich mich zu einem gezielten Verkaufs- und Präsentationstraining.
Sehr angenehm empfand ich, dass Sie zunächst mit mir gemeinsam meinen Trainingsbedarf analysiert und wir klare Zielsetzungen vereinbart haben. Durch Ihre genaue Beobachtungsgabe ist es Ihnen sehr schnell gelungen, die Verhaltensweisen herauszufinden, wo bei mir noch Leistungsreserven liegen.
Sie haben mich darauf hingewiesen, welche Bedeutung die persönliche Beziehung zum Kunden, eine am einzelnen Kunden orientierte Beratung und individuelle Problemlösung haben. Sie haben nicht locker gelassen, mich diesbezüglich fachlich und psychologisch zu trainieren und mir viele unterstützende Impulse gegeben.
Neben einer kontinuierlichen Reflexion über meine Verkaufsergebnisse zwischen den einzelnen Sitzungen halfen mir besonders die erarbeiteten inhaltlichen Schwerpunkte. Dabei wurde mir schrittweise bewusst, dass es nicht um das Training von Techniken ging, sondern dass sich unter Ihrem Einfluss meine Einstellung zum Kunden geändert hat.
Die positiven Folgen blieben nicht aus. Bereits im Juli erreichte ich eine durchschnittliche Abschlussquote von über 60% aller Verkaufsgespräche nach vorheriger Terminvereinbarung. Dieses Ergebnis entspricht einer Verbesserung des Abschlusserfolges um 20%, die ich selbst bei größtem Optimismus nicht für möglich gehalten hätte. Ich bin dadurch mit sichtbar mehr Eifer bei der Sache, denn ich spüre, dass die Kunden über meine neue Art und Weise der beziehungsorientierten Verhandlung in hohem Maße zufrieden sind. Mein Dienst am und für den Kunden wird mit 20% mehr Umsatz belohnt…“
(Egbert Knopp, freier Handelsvertreter)